Detailplan von der Insel Murter, auf dem Bild können Sie die Marina der Insel sehen

Insel Murter: Tor zu den Kornaten

Murter ist fast keine Insel mehr: Eine Drehbrücke verbindet sie bei Tisno mit dem Festland. Das alte Städtchen Murter mit seinen verwinkelten Gassen und dem Zentrum rund um den Platz Trg Rudina bietet viele Geschäfte, Restaurants und Cafés. 

Die Marinas der Insel, Betina, Hramina und die ACI Marina Jezera, sind die wichtigsten Ausgangshäfen für Segler, die den Kornati-Nationalpark ansteuern.  

Die Gebühr für den Besuch des Kornati-Nationalparks ist 2014 erhöht worden. Allerdings nur wenn man vor Ort im Park bezahlt. Dann muss pro Yacht bis 11 m Länge 300 Kuna (39,50 Euro), ab 11 m Länge 500 Kuna (knapp 66 Euro) bezahlt werden. Das Vorverkaufsticket kostet 150 Kuna (knapp 20 Euro) bzw. 250 Kuna (ca. 33 Euro), ist undatiert und wird erst bei der Kontrolle im Park entwertet.